Die Hu Lu Si ist eine chinesische Kalebassen-Bordunflöte und gehört zur Familie der Mundorgeln. Aus einem reich verzierten Kürbis gehen 3 Flöten hervor, die durch durchschlagende Zungen wie beim Akkordeon angespielt werden. Dadurch erzeugt sie einen Klang wie ein kostbares asiatisches Spielzeug.

Beide Bordunflöten sind einzeln zuschaltbar, so dass sich vier zauberhafte unterschiedliche Klangfarben ergeben.

Hörbeispiel (Hu Lu Si-Solo) "Under der Linden" (WIRBELEY, nach Walther von der Vogelweide Radiomitschnitt DRadio Kultur vom 22.09.2012

Hörbeispiel (Zink-Solo) Auszug aus "Chosh Bash" (Maryam Akhondy & Umlaut) (Aufnahme 2012)

Die Ba Hu ist ebenfalls eine Mundorgel, die einer Querflöte ähnelt, nur dass im Anblasloch eine durchschlagendene Zunge sitzt. Der Legende nach schenkte einst ein Mädchen einem Bambusrohr seine Zunge, um dem Liebsten den Weg zu jenem Ort zu weisen, an dem es gefangen gehalten wurde.

Der Zink ist ein Grifflochhorn. Er war vom 15. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts eines der wichtigsten Instrumente und kombiniert sich wunderbar mit der menschlichen Stimme. Der bei Anna Katharina Schumann erklingende krumme Zink, auch Cornetto curvo, wurde von Serge Delmas, Paris, gebaut.