Die Schalmei – oder auch Rauschpfeife, da über dem Doppelrohrblatt eine Windkapsel sitzt – ist seit dem Mittelalter in Europa bekannt und hat ihre Vorfahren im Zentralasien und der heutigen Türkei.

Sie hat einen lauten, näselnden Klang und eignet sich hervorragend zum Schlangenbeschwören – zumal Schlangen fast taub sind. Ebenso im Gepäck ist die türkische Tante Zurna.

Hörbeispiel "Ata Bari"; Volkstanz aus dem Kaukasus (WIRBELEY, Aufnahme von 2011)


Der Dudelsack von Jens Güntzel, Göda, ist in schottischer Bauweise, nur zum Glück nicht so laut. Er ist gestimmt auf A mit 3 Bordunen, die auf A in zwei Oktaven klingen. Er führt ebenso zum Tanz an, wie er zum Sinfonieorchester passt.

Dudelsack-Solokonzert "An Orkney Wedding with Sunrise“ von Peter Maxwell Davies gemeinsam mit der Mittelsächsischen Philharmonie unter der Leitung von Kerstin Behnke

Hörbeispiel "Damla" (Musik: M. Sapp) aus der
UNDP-Dokumentation "Every Drop Matters"
(Aufnahme von 2009)