Das Bockshorn – als wörtliche Übersetzung von norwegisch bukkehorn ist eine Arbeit des norwegischen Instrumentenbaumeisters Egil Storbekken. Zum Leid der Mitspieler wuchs der verblichene Bock nur bis Fis, sodass fis-Moll und E-Dur spielbar sind.

Der Klang des Bockshorns lässt innehalten und verweilen und scheint wie eine Mischung aus Horn, Saxophon und Stimme, nur viel schlichter...

Hörbeispiel "Joulupuu", Improvisation über ein finnisches Weihnachtslied (WIRBELEY) von der CD WIRBELEYNACHTEN (Aufnahme von 2011)


Der Schofar (auch Hallposaune) ist ein Instrument, was schon im Altertum zu rituellen Zwecken geblasen wurde. Besonders bekannt sind die Posaunen von Jericho. Es reichten wohl sieben Schofare, um die Mauern zum Einstürzen zu bringen. Seine tiefen Klänge sind eindrucksvoll und haben große Resonanz.